Schack-Lutz Nicole

 Schack-Lutz Nicola

 

 

 

 

   
 

 

     
Titel:Sprühblau   Titel:Universum   Titel:Weißes Rauschen
Technik:Sprühtechnik auf LW   Technik:Sprühtechnik auf LW   Technik:Sprühtechnik auf LW
Format:60x80cm   Format:je 60x80cm   Format:100x120cm
         

Vita:
Ich widme mich seit 15 Jahren intensiv der Malerei und habe viele Kurse, Workshops und Akademiewochen besucht.

Nachdem ich verschiedene Techniken erlernt habe, gilt meine große Begeisterung der abstrakten Malerei. Besonders bei den Bildern aus
der Serie "Wilde Mischung" ist, dass das Material "mitarbeitet". Ich trage selbst hergestellte Spachtelmassen auf und gebe verschiedene
Flüssigkeiten und Pigmente hinein. Aufgrund der chemischen Zusammensetzung treten die Flüssigkeiten in Reaktion - meistens stoßen
sie sich ab und genau diesen Effekt möchte ich erhalten.  Es entstehen Risse und lebendige, ausdrucksstarke Oberflächen, die teils
haptisch anmuten und die Bilder reliefartig wirken lassen.

Dass ich nicht genau vorhersagen kann, wie das (Zwischen-)Ergebnis aussieht, und das "Darauf-eingehen-müssen", macht diese Art des Arbeitens für mich so interessant. Daher gehe ich auch bei Bildern, die ich mit anderen Materialien herstelle, oft so vor.

Filigraner kommen dagegen die Arbeiten aus der "Sprühtechnik"-Serie daher. Hier ist mir als Ausdruck des Bildes eine Leichtigkeit wichtig,
deshalb kombiniere ich diese Bilder gerne mit Lasuren oder zarten Zeichnungen.



Zurück